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HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN


Zum Sortiment


Was du möchtest. Bis auf wenige Ausnahmen sind sämtliche Artikel unseres Ladensortiments auch im Online-Shop erhältlich – zum gleichen Preis.
Wenn wir diese Frage beantworten, wäre es keine Überraschung mehr. Zur Auswahl stehen bei uns Käse-, Obst-, Gemüse- und Wurstüberraschungen in verschiedenen Größenordnungen.

Damit du nicht jedes Mal das Gleiche erhältst, ist die Auswahl nie gleich. Falls du jedoch bestimmte Abneigungen hast, kannst du uns das bei der Bestellung gerne im Feld „Anmerkungen“ mitteilen (z. B. keinen Schafskäse oder Bananen). Wir werden deine Wünsche dann berücksichtigen.
Nicht ganz, in unserem Sortiment gibt es ein paar Ausnahmen. Artikel, die im Online-Shop als „konventionell“ (abgekürzt: „konv.“) bezeichnet sind, haben gegenwärtig kein EU-Bio-Siegel. Ansonsten lautet die Antwort: Ja, alles bio!
Unser Hauptlieferant ist „Terra“ aus Berlin. Darüber hinaus bestellen wir bei über 60 Produzenten und Spezialisten wie zum Beispiel Käse- und Weingroßhändlern. Nach Möglichkeit bevorzugen wir kleine und regionale Hersteller sowie fair gehandelte Produkte. Nähere Infos zur Herkunft einzelner Produkte erhältst du im Online-Shop, wenn du einen bestimmten Artikel anklickst.

Zur Bestellung


Wenn du schon einmal woanders eine Online-Bestellung gemacht hast, wirst du dich bei uns schnell zurechtfinden. Um die gewünschten Artikel zu finden, kannst du entweder die Suchfunktion nutzen oder dich in den entsprechenden Produktkategorien umsehen. Vor Abschluss der Bestellung kannst du in deinem virtuellen Warenkorb überprüfen, ob alles in der gewünschten Menge vorhanden ist.
Ja. Standardmäßig wird jeder Artikel nur einmalig bestellt, du kannst diese Einstellung aber jederzeit ändern. Unterhalb des Warenkorbsymbols in der Artikelansicht siehst du die entsprechende Einstellung. Statt „einmalig“ kannst du hier auch „jede Woche“, „jede 2. Woche“ oder einen anderen Rhythmus auswählen, in dem du einen Artikel regelmäßig erhalten möchtest.

Wenn du Artikel regelmäßig orderst, erstellst du damit automatisch eine Dauerbestellung, auf die du in deinem Kundenprofil jederzeit zugreifen kannst. Die Dauerbestellung kann hier auch geändert oder storniert werden.
Der Bestellschluss ist immer am jeweiligen Vortag um 8:00 Uhr morgens. Für eine Lieferung am Dienstag muss deine Bestellung also spätestens am Montag, 8:00 Uhr, bei uns eingegangen sein. Danach ist eine Bestellung im Online-Shop erst wieder zum darauffolgenden Termin möglich.
Diese Frage haben wir auf einer Extra-Seite ausführlich beantwortet. Schau einfach hier.
Innerhalb von Eberswalde berechnen wir eine Service-Pauschale von 3,50, außerhalb von 5 Euro. Die Konditionen gelten ab einem Mindestbestellwert von 35 innerhalb und 50 Euro außerhalb von Eberswalde.
Bis zum Bestellschluss (8:00 Uhr morgens am jeweiligen Vortag) kannst du jede Bestellung, die du gemacht hast, überarbeiten oder stornieren. Um dir deine aktuellen Bestellungen anzusehen und gegebenenfalls zu ändern, klickst du einfach auf „Nächste Lieferungen“ in deinem Kundenprofil. Wenn der Bestellschluss abgelaufen ist, kannst du keine Änderungen mehr vornehmen.
Du erhältst zu jeder Bestellung erst einmal einen Lieferschein, anhand dessen du die Vollständigkeit deiner Lieferung überprüfen kannst. Eine Rechnung erhältst du dann am Anfang des Folgemonats. Hier sind alle Bestellungen, die du innerhalb des Monats gemacht hast, zusammen abgerechnet. Auch wenn du nur einmal im Monat bestellst, arbeiten wir nach diesem Prinzip.

Die Lieferscheine und Rechnungen erhältst du standardmäßig per E-Mail als PDF-Dokument. Auf Wunsch können wir sie dir aber auch ausdrucken und mit in deine Kiste legen.
Am einfachsten ist die Einrichtung eines SEPA-Lastschriftverfahrens. Wir ziehen den jeweils fälligen Betrag von deinem Konto ein und du brauchst dich um nichts weiter kümmern. Alternativ kannst du uns den Betrag, den wir dir auf deiner Monatsrechnung mitteilen, auch manuell überweisen.
Nein. Auf Wunsch kannst du bei uns auch eine Dauerbestellung aufgeben. Ansonsten gehst du kein Abonnement oder irgendwelche längerfristigen Verpflichtungen ein.
Dass bestimmte Artikel kurzfristig nicht lieferbar sind, kann vorkommen. Auf deinem Lieferschein vermerken wir alle Artikel, die du bestellt hast, die aber nicht in der Kiste sind. Die entsprechenden Posten werden natürlich nicht berechnet.

Auch Fehler können passieren. Sollte ein Artikel auf dem Lieferschein berechnet sein, in der Kiste aber fehlen, sag uns bitte Bescheid, damit wir den Fehler umgehend korrigieren können.
Die meisten Artikel in unserem Shop werden nach Stückzahl bestellt, einige aber auch nach Gewicht. Bei anderen wiederum kannst du selbst entscheiden, was dir lieber ist.

Die Faustregel: Wenn du fünf Äpfel bestellst, bekommst du auch genau fünf Äpfel. Wenn du ein Kilo Äpfel bestellst, bekommst du ungefähr ein Kilo Äpfel, da wir nicht immer aufs Gramm genau die gewünschte Menge liefern können. Natürlich bemühen wir uns, so exakt wie möglich zu sein, aber kleine Abweichungen von +/- 50 Gramm sind immer möglich.

Wir berechnen am Ende die tatsächlich gelieferte Menge. Wenn du also nur 950 Gramm Äpfel erhältst, bezahlst du auch nur 950 Gramm.
Weil wir dir vertrauen und darauf bauen, dass du uns leere Flaschen und andere Behälter wieder zurückgibst. Gleiches gilt für die Napfkisten und Thermo-Boxen, in denen du deine Waren erhältst.

Wenn du regelmäßig bestellst, stellst du uns am Besten einfach alle Kisten und Pfandflaschen der letzten Lieferung bereit, damit wir sie wieder mitnehmen können. Wenn du vorerst nicht mehr bestellen willst, vereinbaren wir gerne einen Termin mit dir, bei dem wir alles abholen, was bei dir noch rumsteht.
Ja, der Rabatt gilt auch online. Da unser Shop-Programm nicht auf ein Rabatt-System wie die GLOBUS-Karte ausgelegt ist, können wir dir den Rabatt während der Bestellung leider nicht anzeigen, aber auf dem Lieferschein wird er berücksichtigt und wirkt sich dementsprechend auf die Endsumme aus. Der Rabatt gilt für alle bestellten Produkte, nicht aber für die Liefer- und Service-Pauschale.

Zur Lieferung


Das richtet sich nach deinem Wohnort. Je nach Lieferadresse kannst du am Ende der Bestellung einen Wunsch-Termin auswählen. Wenn du weiter weg wohnst, kann es sein, dass nur ein bestimmter Wochentag zur Auswahl steht, weil wir nicht jeden Tag überall hin fahren. Nähere Infos findest du hier.
Deine Lieferadresse muss nicht zwingend deine Rechnungsadresse sein. Du kannst uns auch einen anderen Ort innerhalb unseres Liefergebiets nennen, an den wir deine Kiste bringen sollen.
Nein, aber es wäre gut, wenn du uns Bescheid gibst, wo wir deine Kiste abstellen können, falls du nicht zu Hause bist. Sollen wir sie einfach vor deine Haustür stellen oder gibt es vielleicht einen anderen, frei zugänglichen Ort, an dem sie besser steht? Vielleicht gibt es auch freundliche Nachbarn, die deine Kiste für dich entgegennehmen? Du kannst uns entweder über das Feld „Anmerkungen“ bei deiner Bestellung entsprechend instruieren, uns anrufen oder per E-Mail kontaktieren.

Ware, die gekühlt werden muss, liefern wir übrigens immer in Thermo-Boxen. Milch, Sahne und Joghurt werden also nicht gleich schlecht, wenn sie nicht sofort in deinen Kühlschrank wandern.
Natürlich verbrauchen wir bei der Lieferung auch Kraftstoff, aber wenn wir nach Angermünde fahren und dort zehn Kunden beliefern, sind die daraus resultierenden CO²-Emissionen deutlich geringer, als wenn zehn Angermünder zum Einkaufen nach Eberswalde fahren. Kurzum: Nothing is perfect, aber die Frage lässt sich mit „Ja“ beantworten.

Du hast noch weitere Fragen?

Alles Weitere beantworten wir gerne persönlich und direkt.

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